ARSEN und SPITZENHÄUBCHEN

Kriminalkomödie von Joseph Kesselring

Alles scheint perfekt zu laufen im Leben des Theaterkritikers Mortimer Brewster. Er ist mit der reizenden Elaine verlobt, beide wollen heiraten, und auch seine beiden Tanten Abby und Martha sind ihm zwei angenehme Menschen. Als er jedoch kurz vor den Flitterwochen bei den Tantchen vorbeischaut, muss er eine schreckliche Entdeckung machen: In einer Truhe findet er eine Leiche. Kein Problem, meinen Tante und Tante. Denn das war nicht ihr erstes Mordopfer, das sie aus purem Mitleid Gott näher gebracht haben. Der Keller der beiden ist ein einziger Friedhof für ältere Herren, denen die Tanten ein unschönes einsames Alter ersparen wollten. Ist das nicht rührend?

Doch Mortimer ist natürlich entsetzt und versucht mit allen Mitteln, weitere Mordopfer zu verhindern. Das allerdings erweist sich als äußerst schwierig, nicht zuletzt wegen Mortimers absonderlichem Bruder Teddy, der sich für Präsident Theodore Roosevelt hält und die Leichen im Keller verscharrt hat; jedes neue Grab ist für ihn nichts anderes als eine neue Schleuse des Panamakanals. Aber nicht allein Teddy muss Mortimer Sorgen machen. Zu allem Überfluss taucht auch noch sein anderer, von der Polizei gesuchter Bruder Jonathan mit seinem verrückten Freund und Arzt Dr. Einstein auf.

Jonathan entwickelt einen ausgeprägten Neid auf seine Tanten angesichts deren Zahl von Leichen im Keller und hat nichts besseres im Sinn als zu versuchen, seinen Bruder Mortimer ins Jenseits zu befördern. Die Situation wird immer verworrener und dann tauchen auch noch ab und an nichtsahnende nette Polizisten bei Tantchen und Tantchen zum Nachmittags-Tee auf …

Kesselrings morbide und hochnotkomische Kriminalgroteske über die Abgründe des kleinen Bürgers wurde zum Kassenschlager.

Personen:                         Darsteller:

Mortimer Brewster            Dirk Büttner
Abby Brewster                   Gabi Wittich
Martha Brewster                Linda Kratz
Teddy Brewster                 Volker Steuernagel
Jonathan Brewster             Benjamin Peschke
Dr. Einstein                       Richard El Duweik
Elaine Harper                    Luise Berger
DR. Harper                        Albert Marthaler
Klein                                 Helga Terzka
Brophy                              Ronny Skowronnek
Mr. Gibbs                          Knut Vollmuth
Leutnant Rooney               Erhard Waldmann
O’Hara                              Nicola Sasse
Mr. Witherspoon               Stefan Steyer

Souffleurin                        Kerstin Adner
Maske                               Katja Seemayer und Kristina Reinhard
Technik                             Tim Reinhard und Tobi Grau
Catering                            Bianca Tatzelt


Regie-Assistent                   Toni Jäckel
Regie                                  Juliane Rödl